1

Annie Ernaux

Der Platz

Hörspiel mit Stephanie Eidt

14,00 €

Unverbindliche Preisempfehlung für die CD-Ausgabe

1 H 18 MIN
1 CD
FORMAT Hörspiel
GENRE Literatur
ISBN 978-3-7424-1707-7
VERÖFFENTLICHUNG 24.07.20
UVP 14,00 €
ÜBERSETZUNG Sonja Finck
REGIE Erik Altorfer

»Der Platz« von Annie Ernaux: das hr2-Hörspiel bei Der Audio Verlag

Annie Ernauxs Blick auf die Welt ist ein einzigartiger. In Bestsellern wie »Die Jahre« und »Erinnerungen eines Mädchens« betrachtet sie die Vergangenheit so scharfsinnig, dass ihre eigene Geschichte auch zu einer facettenreichen Chronik des 20. Jahrhunderts wird. Ehrlich und ungeschönt begibt sie sich auch in »Der Platz« auf eine intime Reise in vergangene Zeiten. Doch diesmal ist es die Geschichte des Vaters, die die Autorin erzählt. Der Hessische Rundfunk hat den Roman in ein Hörspiel verwandelt: Eindrucksvoll führt Stephanie Eidt durch das Leben des Bauernsohns und Arbeiters und durch seinen erbitterten Kampf im gesellschaftlichen Aufstieg.

»Meine Mutter und unsere Nachbarn gehorchten Lebensregeln, in denen das Bemühen um ein würdevolles Auftreten keine Rolle spielt«

Als ihr Vater stirbt, realisiert Ernaux, welche Kluft seit ihrer Jugend zwischen ihr und ihren Eltern entstanden ist und dass sie längst zum Bürgertum gehört. So beschließt sie, über ihren Vater zu schreiben. Sie stellt Beobachtungen über seine ärmliche Kindheit in einem Dorf in der Normandie an. Den Wehrdienst, der ihn zum ersten Mal hinaus in die Welt brachte. Über die Jahre als Arbeiter und über den Aufstieg zum Besitzer eines kleinen Gemischtwarenladens, den er mit seiner Frau eröffnet, begleitet von der ständigen Angst, das neue Ansehen wieder an die Armut zu verlieren. Kühl und sachlich sammelt die Autorin »objektive Beweise einer Existenz«, die Stück für Stück eine Welt abstecken, die Ernaux mit ihrem Vater teilte und sich doch immer weiter von ihr entfernte.

Das Hörspiel von hr2 kultur mit Stephanie Eidt

Stephanie Eidt war als Schauspielerin bereits auf den großen deutschen Theaterbühnen sowie im »Tatort« und anderen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für den hr erkundet sie mit ihrer klaren Stimme behutsam Annie Ernauxs Gedankenwelt. Versehen mit pointiert gesetzten Klangelementen wird das autobiographische Lebensporträt zum fesselnden Hörerlebnis. Ein Muss für Liebhaber:innen experimentell arrangierter Hörspiele. »Der Platz« ist bei DAV erhältlich und umfasst 1 CD.

»Die Hörspieladaption von Erik Altorfer setzt ganz auf seine einzige Sprecherin, Stephanie Eidt, die als Ich-Erzählerin den kühlen Ton der Schriftstellerin in allen seinen Nuancen trifft. Ein Hörspiel mit Sogwirkung, musikalisch untermalt von einer Komposition von Martin Schütz.«

Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste September 2020, aus der Jurybegründung

»Gerade der unpersönliche Ton entfaltet einen unwiderstehlichen Sog, wenn er so genau getroffen wird wie von Stephanie Eidt. Eidt ist die kühle Ich-Erzählerin und damit die einzige Sprecherin in diesem stimmigen Hörspiel, dem eine durch Trommelschläge rhythmisierte, minimalistische Komposition von Martin Schütz zugrunde liegt.«

Süddeutsche Zeitung, Florian Welle, 29.07.2020

»Stephanie Eidt als Ernauxs Stimme ist ein Glücksgriff. Wie die Schauspielerin ganz mit der Autorin die Welt des Vaters empfindsam heraufbeschwört und dann wieder analytisch reflektiert, ist große Kunst. Dem Regisseur Erik Altorfer ist es wunderbar gelungen, mit nur einer Stimme einen Resonanzraum der Vielstimmigkeit zu erzeugen, der den Hörer tief berührt… Was für ein Hörspiel.«

Deutschlandfunk Kultur, Tobias Wenzel, 27.07.2020

»Keine Stimme kann dafür geeigneter sein als die der Schauspielerin Stephanie Eidt… Empfindlich tastet und denkt sich diese Stimme durch den Text, das Ringen um die adäquate… Wendung lässt sie sich ebenso anmerken wie die eigene Verwicklung… Nicht Vielstimmigkeit, sondern völlige Intimität prägt die knapp 80 Minuten.«

Frankfurter Rundschau, Judith von Sternburg, 23.05.2020

»… man spürt bei diesem Hörspiel, dass sein Bearbeiter der Autorin aufmerksam zugehört hat: … Wie sie entwickelt er gemeinsam mit… Stefanie Eidt einen sachlichen Ton, der mal elegisch wirkt und mal die Wärme der Autorin zu den heraufbeschworenen Szenen mitschwingen lässt. Es ist, als schaute man ins Innere einer Zeitreisenden, die suchend einen Karton mit alten Fotos durchsieht.«

epd Medien, Gaby Hartel, 05.06.2020

»Ernaux widmete das Buch 1983 dem Vater, einem einfachen Arbeiter. Ihre fast soziologische Erinnerungsprosa ist hier grandios zum Hörspiel verdichtet. Knapp, klar, unsentimental, aber tief ergreifend.«

HÖRZU, Annette Waldmann, 11.09.2020

»Ein solches Hörstück dient nicht primär der Entspannung; es setzt geradezu sportlich emotionale, intellektuelle und auch physische Impulse… Eidts Stimmtimbre, ihre Sprechhaltung und Sprechrhythmen übersetzen dieses Werk im Zusammenspiel mit Schütz‘ Soundvignetten in einen anregenden Wahrnehmungsraum.«

taz, Gaby Hartel, 22.05.2021

»Das Verfangensein in einer Klasse, immer befürchtend, dass andere auf einen herabblicken, dieses Gefühl, oft genug Realität, ließ Annie Ernaux mit ihrem Studium, mit ihrer Literatur hinter sich. Aber sie brauchte lange, um darüber schreiben zu können, ihre Biographie, die ihrer Eltern, zuzulassen. Im Hörbuch wird das stimmlich exzellent von… Stephanie Eidt… eingefangen.«

SR2 KulturRadio, Lisa Huth, 23.12.2020

»Die Begrenztheit der Lebensweise, in der ihr Vater zwar das selbst gesteckte Ziel, doch keine soziale Hochachtung erreicht, setzt das Hörspiel mit Stephanie Eidt als Sprecherin eindrucksvoll um. Eidt tastet sich furchtsam und doch entschlossen heran an liebende Gefühle, für die Annie Ernaux‘ Vater kaum Worte oder Gesten kannte.«

Kölner Stadt-Anzeiger, Beatrix Lampe, 04.11.2022

»Das Gemisch aus Liebe und Scham verlangt den sachlichen Ton, die objektive Beschreibung seines Lebens. Im Hörspiel… trifft die Schauspielerin Stephanie Eidt als kühle Ich-Erzählerin genau diesen Tonfall. Atempausen schaffen minimalistische, rhythmische Musikeinspielungen. Genau durch diese Reduktion wird das Hörspiel so eindringlich und zur authentischen Milieustudie.«

buchmesse.de, Hörspieltipps, Anita Strecker, September 2020

»Das Hörspiel lebt… vor allem durch die exzellente Eidt. Mal lässt sie Ernaux‘ Sätze vorwärtsdrängen, mal spricht sie zaghaft, fast als müsse sie die Formulierungen erst noch auf ihre Tauglichkeit prüfen. Eidts intimer und gleichzeitig distanzierter Ton greift perfekt die Atmosphäre des Buches auf.«

n-tv.de, Katja Sembritzki, 30.08.2020

»Mit ihrer etwas spröden, hellen Stimme wirkt Stephanie Eidt zuerst distanziert. Sie gestaltet ruhig, neutral, objektiv, ganz so, wie es Annie Ernauxs Ansatz entspricht. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, die Unter- und Zwischentöne hörbar zu machen… Eine anrührende, wahrhafte Geschichte und ein großartiges Hörspiel mit Sogwirkung.«

WDR 3 Mosaik, Christian Kosfeld, 06.08.2020

»Als einzige Stimme hat er [Regisseur Erik Altorfer] Stephanie Eidt verpflichtet und Martin Schütz als Komponist und Musiker. Das Ergebnis dieser äußerst geglückten Zusammenarbeit ist zweifellos ein Gesamtkunstwerk. Eines, das alle Aufmerksamkeit verdient. Denn hier wird wieder mal bewiesen, welch funkelnde Kraft ein gelungenes Hörspiel hat.«

WDR 5 Bücher, Hörbuch der Woche, Klaus Prangenberg, 14.08.2020

»[Annie Ernaux] entpuppt sich als Meisterin der Exaktheit und der Detailtreue. Ihre Penibilität inspirierte Erik Altorfer zu einem Stück Ohrenkino, das der Schnörkellosigkeit dieses Stils auf grandiose Weise Rechnung trägt…«

MDR Kultur, Ulf Heise, 10.08.2020

»Mief und Mitleid, Grausamkeit und Verständnis: die reichen Zwischentöne, die Ernaux´ Erzählen zu Eigen ist, trägt auch Eidts Stimme. Eine starke Musikkulisse und die überaus sensible Regie Erik Altorfers schenken der Inszenierung die Klasse des absolut Preiswürdigen.«

WAZ, Lars von der Gönna, 10.08.2020

»Stephanie Eidt setzt diese unterschiedlichen Ebenen des Textes gekonnt um… Ihre Interpretation und die Inszenierung von Erik Altorfer machen dieses Hörspiel zu einem Klangbild, das sich immer weiter dreht wie ein Kaleidoskop und aus den ineinanderfallenden Glassteinchen entsteht nach und nach ein genaueres Porträt…«

SWR2 am Samstagnachmittag, Leonie Berger, 25.07.2020

»Erik Altorfer arbeitet mit wenigen, wirkungsvollen Mitteln…und schafft damit einen starken erzählerischen Sog, der einen sofort mitzieht…Ein Glücksfall… sind außerdem die mal treibenden, mal verharrenden, zurückhaltenden Cello-Kompositionen… und die Besetzung durch… Stephanie Eidt. Die etwas raue Klangfärbung ihrer Stimme und ihr Talent… passen perfekt zu dieser autobiografischen Erzählung…«

Bayern 5 aktuell, Hörbuch der Woche, Annegret Arnold, 24.07.2020

»Jetzt ist die Hörspielversion… veröffentlicht worden: Ein Paradebeispiel dafür, wie beeindruckend die Kunst des Hörspiels sowieso schon große Literatur nochmals zusätzlich veredeln kann, wenn die richtigen Leute die richtigen Ideen haben und diese auch umzusetzen vermögen, in diesem Fall Regisseur Erik Altorfer und Schauspielerin Stephanie Eidt.«

WDR Cosmo, Ulrich Noller, 18.11.2020

»Ein gelungenes, tief berührendes Hörspiel. Sehr eindrucksvoll durch die Stimme von Stefanie Eidt.«

Radio Bremen Zwei, Tobias Wenzel, 31.07.2020

»Der Text lebt vom Nebeneinander und unvermittelten Brüchen: Erinnerungssequenzen, Kommentare, Reflexionen und Phrasen aus dem elterlichen Milieu. Klug und gekonnt interpretiert durch Schauspielerin Stephanie Eidt.«

F.F. dabei, Bianca Hein, 08.04.2023

»Es sind rhythmische Klangmuster, die in den Vordergrund treten, wenn das Denken Luft holt. Es sind Echo-Effekte, wenn das Leben von einst sich Raum verschafft und den „Platz“ zurückgewinnt, den es verloren hat. Und es ist die Stimme von Stephanie Eidt, die so sehr Annie Ernaux ist, wie man nur Ernaux sein kann. Sie liest nicht. Sie lebt. Sie zaudert, zweifelt, hinterfragt, erlebt und durchlebt.«

astrolibrium.wordpress.com, Arndt Stroscher, 27.08.2020

Annie Ernaux

Zur Autor:innen-Seite

Annie Ernaux, geboren 1940, ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit. Ihre über zwanzig Romane wurden von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. »Die Jahre« stand auf Platz 1 der SWR-Bestenliste und wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Annie Ernaux wurde 2022 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Stephanie Eidt

Zur Sprecher:innen-Seite

Stephanie Eidt wurde 1968 in Limburg an der Lahn geboren. Sie hatte Engagements am Wiener Burgtheater, am Schauspielhaus Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. An der Berliner Schaubühne war sie jahrelang Ensemblemitglied. Außerdem wirkt Eidt in diversen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mit.

Neuigkeiten

06. Oktober 2022

Literaturnobelpreis 2022 für Annie Ernaux! Drei Titel bei DAV im Programm

Wir gratulieren: Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis 2022! Die 82-Jährige gilt als eine der bedeutendsten französischen Autorinnen der Gegenwart, ihr Werk ist stark autobiografisch inspiriert. Sie bekomme den Preis „für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt“, sagte der ...


30. Oktober 2020

DAV steht mit 7 Titeln auf der Longlist für den »HörKules/HÖRkulino« 2020 (Publikumspreise des Buchhandels)

Wir freuen uns! Gleich sieben Titel aus unserem Programm stehen auf der Longlist des diesjährigen »HörKules/HÖRkulino«, der Publikumspreise des deutschen Buchhandels. Ab dem 01.11.2020 kann man auf hoerkules.de seine Stimmen abgeben, die Bekanntgabe der Shortlist erscheint dann Anfang Januar 2021. HörKules: Renate Bergmann: Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Die Online-Omi geht campen Annie Ernaux: Der ...


15. Oktober 2020

DAV steht 2x auf der Longlist 4/2020 des »Preis der deutschen Schallplattenkritik«

DAV steht mit 2 Titeln auf der aktuellen Longlist 4/2020 des »Preis der deutschen Schallplattenkritik«: Annie Ernaux: »Der Platz« Erich Maria Remarque: »Die Nacht von Lissabon« Die Bestenliste 4/2020 wird am 16. November 2020 veröffentlicht. Die zurzeit 154 Kritiker-Juroren haben in 32 Kategorien insgesamt 232 Neuerscheinungen des letzten Quartals nominiert, die für die nächste Bestenliste ...


27. August 2020

DAV 2x auf hr2-Hörbuchbestenliste September 2020

Zwei unserer Titel finden sich auf der hr2-Hörbuchbestenliste September: Platz 2:  Annie Ernaux – Der Platz (Hörspiel mit Stephanie Eidt) Aus der Jurybegründung: »Die Hörspieladaption von Erik Altorfer setzt ganz auf seine einzige Sprecherin, Stephanie Eidt, die als Ich-Erzählerin den kühlen Ton der Schriftstellerin in allen seinen Nuancen trifft. Ein Hörspiel mit Sogwirkung, musikalisch untermalt ...


1 H 18 MIN
1 CD
FORMAT Hörspiel
GENRE Literatur
ISBN 978-3-7424-1707-7
VERÖFFENTLICHUNG 24.07.20
UVP 14,00 €
ÜBERSETZUNG Sonja Finck
REGIE Erik Altorfer

Das könnte Sie auch interessieren

Das andere Mädchen


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Maren Kroymann

Das Ereignis


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Maren Kroymann

Die Scham


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Corinna Kirchhoff

Erinnerung eines Mädchens


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Maren Kroymann

Der junge Mann


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Maren Kroymann

Eine Frau


CD • Download

Ungekürzte Lesung mit Corinna Harfouch
0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover