Friedrich Hölderlin

Friedrich Hölderlin, 1770 in Lauffen am Neckar geboren, zählte zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern. Sein hymnischer Stil und seine fragmentarische Lyrik wurden kontrovers diskutiert, übten allerdings auch einen großen Einfluss auf andere Autoren aus. Hölderlin übersetzte u. a. die Dramen »König Ödipus« und »Antigone« von Sophokles. Er starb 1834 in Tübingen.

Hörbuchtitel

Briefe


mp3-CD • Download

Gekürzte Lesung mit Reiner Unglaub

Neuigkeiten

07. April 2020

DAV 6x auf der Longlist 2.2020 des »Preis der deutschen Schallplattenkritik«

DAV steht mit sechs nominierten Titeln auf der Longlist 2.2020 des »Preis der deutschen Schallplattenkritik«. Die finale Bestenliste 2.2020 wird am 15. Mai 2020 veröffentlicht. Die zurzeit 152 Kritiker-Juroren haben in 32 Kategorien insgesamt 234 Neuerscheinungen des letzten Quartals nominiert, die für die nächste Bestenliste in Frage kommen. Jury Wortkunst Friedrich Hölderlin: Hyperion mit Jens ...


27. Februar 2020

DAV 3x auf der hr2-Hörbuchbestenliste März 2020

Wir freuen uns sehr! DAV dominiert die hr2-Hörbuchbestenliste März mit Platz 1-3: Platz 1: Ist das ein Mensch?, gelesen von Alexander Fehling Aus der Jurybegründung: »Levis Schilderungen sind betont nüchtern, er verzichtet auf jedes Urteil – allerdings tut er das in einer hochliterarischen Sprache: Diese Mischung beeindruckt, erschüttert und entsetzt nach wie vor. Alexander Fehling ...


0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover