Alle Neuigkeiten

DAV mit zwei Titeln auf der hr2-Hörbuchbestenliste September 2021

DAV mit zwei Titeln auf der hr2-Hörbuchbestenliste September 2021

DAV steht 2x auf der hr2-Hörbuchbestenliste September:

Platz 3: Dostojewski – Die große Hörspieledition

Aus der Jurybegründung:

Fjodor Dostojewski (1821–1881) beleuchtet in seinem Werk die politischen und sozialen Verhältnisse des sich im Umbruch befindenden Zarenreiches und ergründet dabei die Tiefen der menschlichen Seele. Pünktlich zu Dostojewskis 200. Geburtstag erscheint die »große Hörspiel-Edition« mit neun Hörspielen aus drei Jahrzehnten nach Erzählungen und Romanen des berühmten russischen Autors. Zu hören sind u.a. Gertrud Kückelmann, Klausjürgen Wussow, Leslie Malton, Ignaz Kirchner, Udo Schenk, Edith Heerdegen – ein wahres Stimmenfestival.


Der persönliche Tipp von Wolfgang Schneider: Laurence Sterne: Tristram Shandy

Aus der Jurybegründung:

In der fiktiven Biographie des »Tristram Shandy« wird das Band der linearen Chronologie lustvoll verknäult, zerschnitten und aufgeribbelt. Werner Fincks Manier der Zerstreutheit passt wunderbar zu Sternes Poetik der Abschweifung. Kongenial, wie der legendäre Kabarettist in dieser zehnstündigen Performance die Satzenden vermurmelt und verschweben lässt, Punkte und Sternchen mitliest, das Stocken und Stammeln zur Kunst erhebt und mit Seufzern und allerhand »Hmh-Hmh« das Ungesagte andeutet. Vor allem aber bringt er die Mischung aus Skurrilität und Sentiment zur Geltung, die für den »Tristram Shandy« kennzeichnend ist. Heute würde es kein Sprecher mehr riskieren, Comedy und Inbrunst, Scherz und Hochgefühl so zu verbinden wie Finck es tut. Er liebte dieses Buch. Man hört es.

0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover